You are here

Anne MacKinney

Contact

Fax: +49 (0)30 2093 - 8814

Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland

Anne MacKinney

Tasks

Guest researcher in the Research Department "PAN – Perspectives on Nature" within the Science Programme "Public Engagement with Science"

Associate researcher in DFG-Project “The appropriation of world knowledge – Adelbert von Chamisso’s voyage around the world (transcription, analysis, interpretation)”, at the Center of Natural History (CeNak) at the Universität Hamburg.

Research

I studied History and German at the University of California, Berkeley from 2008 to 2012. From 2012 to 2015 I studied History at the Humboldt-Universität zu Berlin and completed my Master’s degree with a thesis on Adelbert von Chamisso’s research practices aboard the ship “Rurik” during his voyage around the world (1815-1818).

Since 2015 I am a doctoral candidate at the Humboldt-Universität zu Berlin and an associate researcher at the Center of Natural History (CeNak) at the Universität Hamburg. In my dissertation I study several travelling naturalists (among others, Adelbert von Chamisso) who helped expand the collections of the Berlin Zoological Museum in the early 19th century. I am particularly interested in the listing practices naturalists used to administrate and order the collection objects.

Publications

MacKinney, A. (2016). "Das schriftliche und zeichnerische Verfahren bei Heiner Müller", Sonderdruck 1, edited by Valentin Groebner, Anke te Heesen, Christina Wessely and Michael Wildt.

Anne MacKinney

Sie sind hier

Anne MacKinney

Kontakt

Fax: +49 (0)30 2093 - 8814

Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland

Anne MacKinney

Aufgabengebiete

Gastwissenschaftlerin in der Abteilung "PAN – Perspektiven auf Natur" im Forschungsbereich "Wissenschaftskommunikation und Wissensforschung"

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im DFG-Projekt "Die Aneignung des Weltwissens. Adelbert von Chamissos Weltreise (Materialerschließung, Transkription, Analyse)", angesiedelt am Centrum für Naturkunde der Universität Hamburg

Forschung

Ich habe von 2008 bis 2012 an der University of California, Berkeley im Fach Geschichte und Germanistik studiert. Anschließend habe ich Geschichtswissenschaften an der Humboldt-Universität zu Berlin studiert und den Masterstudiengang mit einer Arbeit zu Adelbert von Chamissos Forschungspraktiken an Bord des Schiffs „Rurik“ während seiner Reise um die Welt (1815-1818) abgeschlossen.

Seit Herbst 2015 promoviere ich an der Humboldt-Universität zu Berlin und bin gleichzeitig wissenschaftliche Mitarbeiterin am Centrum für Naturkunde (CeNak) an der Universität Hamburg. In meinem Promotionsprojekt untersuche ich verschiedene reisende Naturforscher (u.a. Adelbert von Chamisso), die mit ihren Sammlungsobjekten zum Ausbau des Berliner Zoologischen Museums im frühen 19. Jahrhundert beitrugen. Dabei interessiere ich mich insbesondere für Praktiken des Auflistens, die für das Verwalten und Ordnen der Sammlungsobjekte eingesetzt wurden.

Publikationen

MacKinney, A. (2016). "Das schriftliche und zeichnerische Verfahren bei Heiner Müller", Sonderdruck 1, herausgegeben von Valentin Groebner, Anke te Heesen, Christina Wessely und Michael Wildt.

Anne MacKinney