You are here

Dr. Alexandra Moormann

Contact

Fax: +49 (0)30 2093 - 8814

Museum für Naturkunde
Leibniz-Institut für Evolutions- und Biodiversitätsforschung
Invalidenstraße 43
10115 Berlin
Deutschland

Dr. Alexandra Moormann

Aufgabengebiete

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Bildung und Vermittlung

Publikationen (Auswahl)

Moormann, A. (2015). Entwicklung von Schülereinstellungen zu den Fächern Sachunterricht, Naturwissenschaften und Biologie beim Übergang von der Grundschule in die Sekundarstufe I. Dissertation. Zugriff am 08.02.2016. Verfügbar unter edoc.hu-berlin.de/dissertationen/moormann-alexandra-2015-11-19/PDF/moormann.pdf

Moormann, A. & Faber, A. (2015). The Carl Zeiss Microscopy Centre – A teaching and learning laboratory. In Roots - Botanic Garden Conservation International Education Review 12 (2), 26-28.

Moormann, A. & Bélanger, C. (2015). Effect of a School Visit to a Natural History Museum on Pupils’ Conceptions about Models in Biology. Eleventh International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA). (S. 89). Helsinki, Finnland: University of Helsinki.

Moormann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2015). Longitudinal Changes in Students’ Attitudes Towards Natural Sciences during Transition to Secondary School. International Conference of the National Association for Research in Science Teaching (NARST). (S 247-248). Chicago, USA: Hyatt, 11.-14.04.2015.

Moormann, A. & Bélanger, C. (2014). Lernen über Modelle während eines Museumsbesuchs im Naturkundemuseum. Tagung „Sehen, Denken, Lernen im Museum. Bildungsforschung an informellen Lernorten“. München: Kerschensteiner Kolleg im Deutschen Museum, 28.-29.11.2014.

Moormann, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2013). A longitudinal study about the development of learners’ attitudes towards learning in biology. Tenth International Conference of the European Science Education Research Association (ESERA), Nikosia, Cyprus: University of Cyprus, 02.-07.09.2013.

Rother, K., Rother, M., Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2009). Multi-stage learning aids applied to hands-on software training. In Briefings in Bioinformatics 11 (6), 582-586.

Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2008). Einstellungen zu Sach-, Nawi- und Biologieunterricht von Schülerinnen und Schülern im Land Berlin – erste Ergebnisse einer Längsschnittstudie. In Harms, U. & A. Sandmann (Hrsg.), Lehr- und Lernforschung in der Biologiedidaktik, Band 3. Innsbruck, StudienVerlag, 273-287.

Pleus, A. & Upmeier zu Belzen, A. (2007). Einstellungen von Schülerinnen und Schülern bei den Übergängen zwischen Sachunterricht und Nawiunterricht im Land Berlin. In Vogt, H., D. Krüger, A. Upmeier zu Belzen, M. Wilde & K. Bätz, (Hrsg.), Erkenntnisweg Biologiedidaktik. Beiträge auf der neunten Frühjahrsschule der Sektion Biologiedidaktik im VdBiol in Bielefeld 2007, 121-132.

Alexandra Moormann